Windpark - Infos


Die Firma Turbowind aus Hannover plant den Bau von insgesamt 10 Windkraftanlagen zwischen Breitenbach und Schlüchtern. Sofern alle Genehmigungen vorliegen ist mit dem Baubeginn noch in 2016 zu rechnen.




Erörterungstermin zu den Einwänden der Bürger am 4.10.2016 in der Stadthalle Schlüchtern (Vergrößern durch Doppelklick möglich)
Erörterungstermin zu den Einwänden der Bürger am 4.10.2016 in der Stadthalle Schlüchtern (Vergrößern durch Doppelklick möglich)

Download
Erörterungstermin am 5.10.2016 - Niederschrift
Detaillierte Informationen zu den Einsprüchen gegen den Windpark, die beim Erörterungstermin zur Sprache kamen, gibt es in dieser Niederschrift
Niederschrift Erörterungstermin am 51020
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

CDU scheitert mit Antrag zum generellen Windparkverbot

Die Schlüchterner Stadtverordneten führten am 29. September in der Stadthalle jene Diskussion, die sie sich schon vor drei oder vier Jahren hätten gönnen müssen. Vordergründig ging es um Windkraft. Tatsächlich aber um die Frage nach Demokratie und frühzeitiger Bürgerbeteiligung.

 

Anlass der Debatte war ein Antrag des parteilosen CDU-Stadtverordneten Rolf Moritz aus Niederzell, welcher der Stadt rundweg den Bau von Windkraftanlagen auf städtischem Grund versagen wollte. Außerdem seien bereits abgeschlossene Verträge rückgängig zu machen. Der Vorstoß zielte gegen den Windpark Breitenbach, der sich in der Endphase der Genehmigung befindet. Der Antrag wurde in namentlicher Abstimmung mit 14:13 Stimmen abgelehnt.

 

Mehr Erfolg war einer FDP-Initiative beschieden, die sich nicht mit dem Blick zurück, sondern dem nach vorne befasste: Künftig muss der Magistrat bei allen Verträgen zu den Themen Windkraft und Erneuerbare Energien die Zustimmung der Stadtverordneten einholen. Städtische Grundstücke werden gar nicht mehr als Windkraftstandorte verpachtet.

(Quelle: Kinzigtal-Nachrichtern vom 30.9.2016)


Download
Windpark so nicht genehmigungsfähig
FDP gegen den Windpark auf Basis einer Stellungnahme eines Fachbüros (Kinzigtal-Nachrichten vom 31.8.2016)
Windpark_Gegengutachten FDP KN 310816.pd
Adobe Acrobat Dokument 899.5 KB
Download
Grüne sind gegen den Gegenwind
Stellungnahme der Grünen in Schlüchtern zu Windkraftplänen (Kinzigtal-Nachrichten vom 27.8.2016)
Windpark_Stellungnahme Grüne KN 270816.p
Adobe Acrobat Dokument 531.3 KB
Download
Bericht von der Infoveranstaltung der FDP am 19.8.2016
Windkraftexperte Zimmermann von der FDP kritisiert den "Windwahn" (Kinzigtal-Nachrichten vom 22.8.2016)
Windpark_FDP-Infoveranstaltung KN 190816
Adobe Acrobat Dokument 941.9 KB
Download
Auszug der Präsentation der Firma Turbo-Wind
zum geplanten Windpark in den Gemarkungen Schlüchtern/Stadtwald und Breitenbach vom 18.05.2015
Auszug aus einer öffentliche Präsentatio
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Investor wünscht sich mehr Beteiligung
TurboWind stellt Windparkprojekt südlich von Breitenbach vor
(Kinzigtal-Nachrichten vom 19.5.2015)
Infoveranstaltung Turbowind 2015-05 KN-A
Adobe Acrobat Dokument 151.9 KB
Download
Schall und Naturschutz sind die Gründe
TurboWind über Windparkpläne / Fritzsch: 37 Anlagen halte ich für vertretbar
(Kinzigtal-Nachrichten vom 20.5.2015)
Infoveranstaltung Turbowind 2015-05 KN-A
Adobe Acrobat Dokument 284.5 KB

Download
Analyse und Planung für den Windenergiestandort Breitenbach der Fa. LenPower
Planung Windpark Breitenbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Windpotenzialskarte aus 2012 des Main-Kinzig-Kreises (Ausschnitt), Quelle: www.energieland.hessen.de
Windpotenzialskarte aus 2012 des Main-Kinzig-Kreises (Ausschnitt), Quelle: www.energieland.hessen.de
Windpark Breitenbach
Windpark Breitenbach

Vergrößern nach Doppelklick auf das jeweilige Bild möglich.