15.4.2024

Rückblick auf die Startsitzung am 12. April


22 Bürger*innen trafen sich zur Vorbereitung für die Teilnahme am Dorfwettbewerb. In 7 Gruppen werden die Kurzpräsentation, die Stationen der Ortsbesichtigung und der Abschluss im DGH vorbereitet.

Zur nächsten Sitzung am 3. Mai um 19:30 Uhr soll die Grobplanung der Inhalte und Organisation verabschiedet werden. Gerne können sich jederzeit weitere Mitbürger*innen mit beteiligen und noch mit einsteigen.

Bringe Dich ein – wirke mit – gestalte unser Dorfleben mit!
Von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger.

 

Bei der Planung der Ortsbesichtigung haben wir Änderungen auf Wunsch einer Projektgruppe vorgenommen. Inzwischen wurden die Strecke abgefahren, um den Zeitbedarf zu ermitteln.

Zur Information eine Kurzübersicht zu den Bewertungskriterien zum diesjährigen Dorfwettbewerb.


28.3.2024

Breitenbach Info - das zentrale Informationsmedium unseres Dorflebens


Wir bereiten unsere Auftaktveranstaltung am Freitag, den 12.4.2024 für unsere Dorfpräsentation im Sommer vor. Zentrales Medium für die Inhalte wird die "Breitenbach Info" sein. Es gibt drei Typen von Infos:

  1. Der Verein, die Gruppe oder Organisation stellt sich vor.
  2. Leitfaden für die Präsentationen im Rahmen der Ortsbesichtigung.
  3. Unsere Projekte und Ideen für die nächsten 5 Jahre.

Diese Infoseiten werden im Rahmen der beiden geplanten Sitzungen vorbereitet (siehe weiter unten). Gerne können vorher bereits Entwürfe erstellt werden. Beispiele für Entwürfe und eine Blankodatei können hier heruntergeladen werden. Diese Infoblätter werden dann für eine Ausstellung für die Breitenbacher Mitbürger zusammengestellt. Diese Ausstellung wird am Tage der Dorfpräsentation, eventuell auch noch ein paar Tage länger, geöffnet sein.

 

Wir freuen uns auf eine aktive Mitwirkung vieler Breitenbacher Bürger.

Download
Breitenbach Info - Beispiele Entwürfe.pd
Adobe Acrobat Dokument 805.5 KB
Download
Breitenbach Info (Blanko).docx
Microsoft Word Dokument 113.8 KB


22.3.2024

Presseartikel zur Bürgerversammlung am 14.3.2024


Kinzigtal-Nachrichten vom 22.3.2024
Kinzigtal-Nachrichten vom 22.3.2024

15.3.2024

Breitenbach wird am diesjährigen Dorfwettbewerb teilnehmen.


Jetzt beginnen die Planungen für die Ortsbesichtigung, die voraussichtlich vor den Sommerferien stattfindet. Der genaue Termin wird ca. 4 Wochen vorher bekanntgegeben. Im April und Mai werden wir die Planungen vorantreiben, damit wir auf die Feinplanung und Organisation in den Wochen vor der Ortsbesichtigung gut vorbereitet sind.

 

Dazu benötigt das Orgateam die Mitwirkung vieler Breitenbacher Bürger. Bernd Leipold übernimmt die Gesamtverantwortung für Planung und Umsetzung unserer Bewerbung. Am 12. April wird die Startsitzung stattfinden. Wir freuen uns über die Teilnahme vieler interessierten Mitbürger. Die Einladung wird über die Breitenbacher Dorfzeitung erfolgen. Alle Mitbürger, die nicht an der Startsitzung teilnehmen können, haben die Chance, auch später einzusteigen.

Projekt-Zeitplanung

31.03.24 - Anmeldung zum Wettbewerb

12.04.24  19:30 Uhr - Projekt-Auftakt für alle Mitbürger im DGH

30.04.24 - Einreichung des Online-Fragebogens

03.05.24 19:30 - Meetings der Teil-Projektgruppen im DGH

Ende Mai   - Fertigstellung der Grobplanung

Juni / Juli   - Feinplanung und

ab 10.09.24  - Ortsbesichtigung

Ansprechpartner für Fragen zum Projekt "Unser Dorf hat Zukunft":

Bernd Leipold, Tel. 0171-5584956, Mail: info@breitenbach-hessen.de

In der folgenden Kurzpräsentation gibt es weitere Infos zum Dorfwettbewerb.


6.3.2024

Einladung zur Bürgerversammlung



1.3.2024

38 Jahre hessischer Dorfwettbewerb


Den Dorfwettbewerb gibt es seit 1958 unter dem Namen "Unser Dorf soll schöner werden". Breitenbach nahm in den Jahren 1978 und 1979 an diesem Wettbewerb teil. Auf Bezirks- und Regionalebene ging Breitenbach als Sieger hervor. Krönung war der 4. Platz auf Landesebene.

 

Seit 2008 führt der Bundes-Wettbewerb den Namen "Unser Dorf hat Zukunft". Mit dem Wettbewerb werden das Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie herausragende Ideen und Projekte zur zukunftsfähigen Entwicklung der hessischen Dörfer herausgestellt. Der Dorfwettbewerb lebt vom gemeinsamen Handeln der Menschen.

Download
Umsetzung des Wettbewerbs in den Jahren 1978 und 1979
Wettbewerb Unser dorf soll schöner werde
Adobe Acrobat Dokument 201.6 KB

Der Ortsbeirat schlägt vor, dass nach fast 50 Jahren Breitenbach wieder an dem Wettbewerb teilnimmt. Nach den schweren Corona-Jahren mit vielen Einschränkungen wollen wir das Dorfleben weiterentwickeln. Dies kann durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb gefördert werden. Voraussetzung ist aber eine aktive Beteiligung der Breitenbacher Bürger, Gruppen und Vereine. Der Ortsbeirat wird die Bürger*innen im 14. März 2024 über die Chancen und mögliche Umsetzung informieren.

Möchtest Du die Umsetzung der Präsentation unseres Dorfes aktiv mitgestalten? Dann einfach hier melden.

Download
Infos des Main-Kinzig-Kreises zum Wettbewerb:
Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 993.3 KB