Eröffnung und Tag der offenen Tür (24./25.3.2001)


Am 24.3.2001 war es endlich so weit: das Breitenbacher Dorfgemeinschaftshaus wurde nach einer Bauzeit von ca. 2 Jahren offiziell eröffnet. Nach einer langen politischen Diskussion, wobei die Koalition im Schlüchterner Stadtparlament zwischen der SPD und der BISS u.a. auch wegen der Kosten des Breitenbacher DGHs scheiterte, und einer Kostendeckelung von einer Mio. DM, konnte das Projekt mit viel Engagement der Breitenbacher Bürger fertig gestellt werden.


Im voll besetzten Gemeinschaftsraum begrüßte der Ortsvorsteher Günter Kaufmann zahlreiche Ehrengäste. Darunter der Landrat des Main-Kinzig-Kreises Karl Eyerkaufer und der Bürgermeister Falko Fritzsch. Die fleißigsten Helfer, die mehr als 10.000 Stunden Eigenleistungen zum Bau mit einbrachten, wurden geehrt. Der leitende Architekt Harald Berthold übergab in Beisein des Bürgermeisters die Schlüssel an den Ortsvorsteher Gütner Kaufmann und dem ältesten Bauhelfer Adam Alt.


Am darauffolgenden Sonntag nutzte die Breitenbacher Bevölkerung voller Stolz und zahlreich die Möglichkeit, sich das neue Haus der Breitenbacher anzusehen. Bernd Leipold führte durch ein kurzweiliges Programm. Die Tanzgruppen des Sportvereins, die Kindergruppe des Gesangvereins und der Gesangverein Liederkranz unterhielten im voll besetzten Saal die gut gelaunten Gäste.