Archiv 2023 / 2024


Presseartikel zur Bürgerversammlung am 14.3.2024

Kinzigtal-Nachrichten vom 22.3.2024
Kinzigtal-Nachrichten vom 22.3.2024

15.3.2024

Breitenbach nimmt am hessischen Dorfwettbewerb 2024 teil

Im Rahmen einer Ortsbeiratssitzung / Bürgerversamm-lung entschied sich eine klare Mehrheit der Anwesenden für eine Teilnahme. Die Leitung des Projektes übernimmt Bernd Leipold.

 

Im April und Mai soll in verschiedenen Gruppen die Präsentation und die Ortsbesichtigung, die voraussichtlich im Juni / Juli stattfindet, vorbereitet werden.

 



9.2.2023

"volles Haus" in der "Nacht der Tänze"

Ein großer Erfolg war wieder die Nacht der Tänze im Breitenbacher DGH. Die 17 Tanzgruppen aus der Region begeisterten die viele Besucher. Anke Knöll und Harald Berthold führten unterhaltsam durch das Programm.



25.11.2023

Nachlese zum 25-jähriges Vereinsjubiläum des Förderverein

Kinzigtal-Nachrichten vom 20.1.24
Kinzigtal-Nachrichten vom 20.1.24

26.10.2023

Nachlese zum 25-jähriges Vereinsjubiläum des Förderverein

Kinzigtal- Nachrichten vom 26.10.2023
Kinzigtal- Nachrichten vom 26.10.2023

5.10.2023

Herbstfest und 25-jähriges Vereinsjubiläum Förderverein


15.09.2023

Kirmes in Breitenbach bei bestem Wetter

Kinzigtal-Nachrichten vom 15.9.2023
Kinzigtal-Nachrichten vom 15.9.2023

20.08.2023

Kirmes 2023

Doppelklick zum Vergrößern
Doppelklick zum Vergrößern

20.07.2023

Spielplatz in Breitenbach erstrahlt dank Gemeinschaftsleistung in neuem Glanz

In einer beispielhaften Kooperation ist im Juli 2023 der Spielplatz in Breitenbach erneuert worden. Dafür arbeiteten die Stadt Schlüchtern sowie der Ortsbeirat, der Förderverein und die Elternvertretung Hand in Hand.

„Ich bin dankbar und stolz, wenn ich sehe, wie engagiert die Breitenbacher Dorfgemeinschaft ist. Da macht es großen Spaß, so ein Projekt umzusetzen“, betonte Bürgermeister Matthias Möller bei der Eröffnung der runderneuerten und deutlich erweiterten Spielstätte im Schlüchterner Ortsteil.
Ortsvorsteher Thomas Epperlein äußerte sich ähnlich: „Das war wirklich eine klasse Zusammenarbeit von Anfang bis Ende. Und wir sind enorm schnell fertiggeworden, das möchte ich betonen. Vielen Dank an alle Beteiligten.“
Was genau ist am Breitenbacher Spielplatz alles gemacht worden? Die alte Kletteranlage mit Rutsche wurde entfernt – jetzt schmücken den Platz ein Kombinationsspielgerät mit Kletterwand, Rutsche, Doppelschaukel sowie eine neue Wippe und eine Sitzgruppe mit Sonnensegel. Auch ein Baum wurde gepflanzt, der später einmal für natürlichen Schatten sorgen soll. Dieser wurde von einer Privatperson gespendet.
Das Besondere bei diesem Projekt: Die Stadt Schlüchtern hat sich eng mit der Elternvertretung, dem Förderverein sowie dem Ortsbeirat abgestimmt. Der Förderverein um Axel Wagner und Frank Hildebrandt hat Spenden für die Umgestaltung gesammelt, der Ortsbeirat selbst etwas von seinem Budget beigesteuert, unter anderem die Eltern haben fleißig gespendet – und alle waren in die Planungen involviert.
Die Kosten für die neuen Geräte und die Arbeiten auf dem Breitenbacher Spielplatz belaufen sich auf circa 55.000 Euro. Thomas Müller von der Bauverwaltung hat das Projekt koordiniert und sagte: „Alle haben an einem Strang gezogen. So macht es Spaß.“
In der Tat lief es sogar so gut, dass von den Spendengeldern noch etwas übrig geblieben ist, erläuterte Ortsbeiratsmitglied Daniel Klis: „Aber keine Sorge. Wir haben schon viele weitere Ideen für unseren Spielplatz, die wir mit dem übrigen Geld angehen möchten.“ Außerdem sei so auch die Instandhaltung für die nächsten Jahre sichergestellt. Klis hatte sich vonseiten des Ortsbeirats um das Projekt gekümmert und die Koordination federführend übernommen.


16.07.2023

Kirchenkonzert 2023 des Gesangvereins


29.03.2023

Hüttentour 2023 der Feuerwehr