Tag der offenen Höfe / Wanderung durch die Streuobstwiesen


Weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr

Am 1. Oktober wurden in Breitenbach die Höfe für die Gäste geöffnet. Bei herrlichem Wetter liefen die Breitenbacher und die vielen Gäste durch den Ort. In den einzelnen Höfen fanden sie Zeit zu plaudern und sich zu unterhalten. Ilse Büttner, die Initiatorin dieser Veranstaltung, führte am Nachmittag viele Interessierte durch das Dorf und weckte dabei viele Erinnerungen. Das Angebot an Speisen war abwechslungsreich: Rippchen mit Kraut, Rindswürstchen, Kartoffelsuppe, gegrillte Forelle, Blechkuchen, Brot aus dem Backhaus. Viele Essen war bald vergriffen, denn keiner der Veranstalter hatte mit dieser Anzahl an Gästen gerechnet. Auch der Fahrservice mit dem Planwagen wurde gut angenommen. Viel Andrang herrsche in der "Alten Schmedde" wo Hans Fehl das Handwerk des Schmiedes vorführte. Besonders viele Gäste konnten auch die "Leipels", der größte Bauernhof im Stadtgebiet, begrüßen.

 

Fazit: eine gelungene Veranstaltung bei herrlichem Wetter mit viel Bewegung und Kommunikation, von der auch unser Bürgermeister Matthias Möller begeistert war. 


Impressionen (Kirche, Backhaus, Schmiede, Rundgang)


Impressionen offene Höfe


Download
Ablauf und Plan zum Tag der offenen Höfe am 1.10.2017
Tag der offenen Höfe - Plan (1.3).pdf
Adobe Acrobat Dokument 292.2 KB

Wanderung durch die Streuobstwiesen

Im Rahmen der Veranstaltungen  850 Jahre Breitenbach fand am 7. Oktober eine Wanderung durch die Streuobstwiesen rund um Breitenbach statt. Dr. Karl-Heinz Schmidt informierte die Teilnehmer über interessanten Themen Apfelsorten, Hecken, Sträucher und  Insekten sowie die Auswirkungen des einsetzenden Klimawandels auf die Natur.

 

Die Mitglieder des Festausschusses 850 Jahre Breitenbach bedankten sich bei Dr. Karl-Heinz Schmidt für diesen kurzweiligen  Ausflug