Archiv 2015/2016

22.12.2016

RP Darmstadt genehmigt Windpark „Schlüchtern-Breitenbach“

Darmstadt/Schlüchtern (rp) -  Der bei Schlüchtern-Breitenbach geplante Windpark mit neun Anlagen kann errichtet werden. Die Abteilung Arbeitsschutz und Umwelt Frankfurt des Regierungspräsidiums Darmstadt hat heute eine entsprechende immissionsschutzrechtliche Genehmigung erteilt.

 

Der Vorhabensträger, die TurboWind Energie GmbH aus Hannover, hatte beim Regierungspräsidium einen Antrag auf Erteilung von immissionsschutz­rechtlichen Genehmigungen zur Errichtung und zum Betrieb der Windkraftanlagen vom Typ Enercon E115 mit einer Spitzenhöhe von 207m (Nabenhöhe 149m und Rotordurchmesser 116m) sowie einer Nennleistung von jeweils 3MW und einer Anlage Enercon E82 E2 mit einer Spitzenhöhe von 179m (Nabenhöhe 138m und Rotordurchmesser 82m) sowie einer Nennleistung von 2,3MW gestellt. Für das Vorhaben wurde zudem eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt. 

  

Die Anträge mit den zugehörigen Unterlagen für das Projekt hatten vom 18. Juli bis 17. August 2016 zur öffentlichen Einsichtnahme  in den vier umliegenden Kommunen und beim Regierungspräsidium ausgelegen.  Bis zum Ende der dafür maßgeblichen Frist am 31. August 2016 hatten ca. 100 Personen und Institutionen Einwände dagegen erhoben; außerdem wurden dem RP Unterschriftenlisten einer Bürger-Petition gegen Windkraftanlagen vorgelegt. Die Einwendungen betrafen     – wie bei vielen anderen Windkraft-Projekten – vor allem den Naturschutz, das Landschaftsbild sowie Schall-/Schatten- und Lichtimmissionen.

  

Wie das Regierungspräsidium weiter erläutert,  wurden bei Prüfung des Antrages in dem nun abgeschlossenen Genehmigungsverfahren zahlreiche Stellungnahmen von Fachbehörden und der betroffenen Kommune eingeholt. Auch stimmte die Stadt Schlüchtern dem Vorhaben zu. Grundlage der Genehmigungsentscheidung waren fachliche Gutachten, u.a. Schall- und Schattenwurfprognose, ein Turbulenzgutachten und diverse Gutachten zum Natur- und Artenschutz. Bedenken und Anregungen der Einwender wurden – soweit zulässig -  in die Nebenbestimmungen des RP-Bescheides mit aufgenommen.  So werden u. a. entsprechende Vorkehrungen getroffen, um dem Schutz und den Interessen der in der Nähe wohnenden Menschen Rechnung zu tragen. Beispielsweise sind - zur Einhaltung der maximal möglichen Beschattungsdauer – einzelne Anlagen mit einer Abschaltautomatik ausgerüstet.

  

Mit der Errichtung und dem Betrieb der Anlagen sind auch Eingriffe in Natur und Landschaft verbunden. Die Eingriffe konnten zugelassen werden, weil sie auf ein Mindestmaß beschränkt wurden und vollständig durch Ersatz- oder Ausgleichs-maßnahmen kompensiert werden.

 

Download
Stellungnahme zur Genehmigung des Windparks
Windpark genehmigt - Erlklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.1 KB

5.10.2016

Gegenwind für Turbowind

Erörterungstermin zu den Einwänden der Bürger am 4.10.2016 in der Stadthalle Schlüchtern (Vergrößern durch Doppelklick möglich)
Erörterungstermin zu den Einwänden der Bürger am 4.10.2016 in der Stadthalle Schlüchtern (Vergrößern durch Doppelklick möglich)

13.9.2016

Großer Bloo zum 10-jährigen Jubiläum

Presseartikel Kinigtal-Nachrichten vom 13.9.2016
Presseartikel Kinigtal-Nachrichten vom 13.9.2016
Breitenbacher Bloo 2016

10.9.2016

Amateuerspiel des Monats - SG Distelrasen gewinnt Derby


Der Heimsieg der SG Distelrasen gegen Kressenbach / Ulmbach II wurde als Amateurspiel des Monats als Video aufgenommen und ist inzwischen auf Facebook online gestellt - sehenswert und empfehlenswert - nicht nur für Fußballbegeisterte.

 

Hier geht's zum Video auf der Facebookseite des Hessichen Fußballverbandes.


14.7.2016

Projektchor 850 Jahre - Anmelden und Mitmachen

Bist du schon angemeldet oder überlegst du noch und brauchst noch ein paar Informationen?

 

Infoveranstaltung am

Dienstag, 29.11.16 um 20.00 Uhr

im DGH in Breitenbach

 

Folgende Themen möchten wir außer Deinen persönlichen Fragen klären:

  • Kurze Vorstellung der Idee
  • Probentermine
  •  Vorstellung der geplanten Lieder
  • Termine der geplanten Auftritte an den jeweiligen Feierlichkeiten
  • Kostenplanung
  • Austausch der e-mail-Adressen

 


Komm vorbei und zeige Dein Interesse an dem Projektchor!

 

DENK DARAN:

  • Wir lernen ALLE die Lieder neu!
  • Das ganze Projekt ist auf 6 PROBEN und max. 3 AUFTRITTE beschränkt!
  • MÄNNER gesucht!
  • SPASS ist vorprogrammiert!

Es ist schön, wenn Du Deine grundsätzlich verbindliche Anmeldung bis zum 15.12.16 abgibst. So ein Projektchor bedarf auch einer gewissen Vorbereitung und die Teilnehmerzahl ist für die gesamte Planung sehr wichtig.

 

Es freut sich auf Dich

Liederkranz Breitenbach - Stark im Ton

 

Anmeldungen zum Projektchor auch per Email: Liederkranz-1842breitenbach@t-online.de


14.7.2016

Planung zur 850-Jahrfeier laufen auf Hochtouren

In der 3. Sitzung des Festausschusses wurden weitere Programmpunkte und Details abgestimmt. Inzwischen wurde ein Banner und ein Hinweisschild vor den Toren von Breitenbach aufgestellt. Ferner wurde besschlossen, dass ein "Breitenbach-Button" Anfang nächsten Jahres zum Kauf angeboten wird. Die Endversion der Chronik soll bis zum Ende des Jahres vorliegen.

Der aktuelle Plan steht zum Download bereit:

Download
Ablaufplan_Stand 17.7.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 622.5 KB
Download
Artikel von Fritz Christ
Artikel Fritz Christ - Dorfjubiläum in V
Adobe Acrobat Dokument 8.2 KB


11.05.2016

Projektchor 850 Jahre - Mitmachen gewünscht

Alle, die Spaß am Singen haben, sind eingeladen, an dem Projekt mitzuarbeiten. Es ist keine Mitgliedschaft in einem der Chöre erforderlich, Natürlich sind auch die aktiven "Chorerprobten" gerne gesehen.

 

Die Proben finden zeitlich begrenzt von Januar bis April 2017 statt. Alle Lieder werden neu erlernt, um auf einem gleichen Level zu kommen. 

 

Als Dirigenten konnten wir Peter Grimm für das Projekt begeistern. Wir sind uns sicher, dass wir viel Spaß haben werden und einen tollen Auftritt präsentieren können.

 

Wir freuen uns auf viele "Stimmen" und ein besonderes Erlebnis zu einem besonderen Ereignis: 850 Jahre in Breitenbach, Kressenbach und Wallroth.

 

Gesangverein Liederkranz Breitenbach

-stark im Ton -



26.4.2016

der neue Breitenbacher Ortsbeirat

Der Breitenbacher Ortsbeirat hat sich am 26.04.2016 konstituiert:

Thomas Epperlein wurde als Ortsvorsteher wiedergewählt. Seine Stellvertreter sind Uwe Uffelmann und Dirk Bensing. Als Schriftführerin wurde Marion Lauer gewählt. Ihr Stellvertreter ist Nils Freytag. Der Ortsbereit wird durch Reinhard Möller und Daniel Klis vervollständigt.


13.06.2015

Ab in die Mitte - Schlüchtern brezelt sich auf

Zum Auftakt der Veranstaltungen im Rahmen der Aktion "Ab in die Mitte" präsentierten sich die 13 Stadtteile auf dem Stadtplatz in Schlüchtern. In 9 Minuten stellten die Stadtteile ihren Ort vor.

 

Breitenbach präsentierte sich unter dem Motto: Alt und Jung schlagen gemeinsam im Takt - Breitenbach bewegt sich.

Bernd Leipold stellte den Ort und die beiden Tanzgruppen "No Name Crew" und "Lightning Scissors" vom SVB vor. Im zweiten Teil der Präsentation schlugen die beiden Tanzgruppen unter Begleitung des Ortsbeirates und Mitglieder der Feuerwehr und des Gesangvereins gemeinsam im Takt die Drums. Der Funke sprang auch auf das Publikum über. Mit rhythmischen Klatschen begleiteten die Zuhörer den Auftritt der Breitenbacher.

 

Weitere Höhepunkte waren die Präsentationen von Hutten (Zwiegespräch), Vollmerz (Huttenfamilie mit Fanfare), Elm (Mundart und Trachtengruppe), Klosterhöfe (Heimatlied)  und Niederzell (Auerbachtaler). Nach Ende der Veranstaltung trafen sich Besucher und Teilnehmer an der langen Tafel in der Obertorstraße. Elm, Gundhelm und Elm boten Spezialitäten aus der Region an Ihren Ständen an.

 

Die abwechslungsreichen Präsentationen der 13 Stadtteile waren ein gelungener Auftakt für die weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr, die noch mehr Zuschauer verdient gehabt hätten.

Weitere Bilder von der Veranstaltung gibt es auf der Homepage der Stadt Schlüchtern. Ansehen lohnt sich.


Text der Breitenbacher Präsentation für "Ab in die Mitte"

 

Liebe Schlüchterner Mitbürger, liebe Gäste,

ein herzliches Hallo aus Breitenbach, früher auch Schlüchtern 2. Mein Name ist Bernd Leipold. Ich freue mich, Euch heute mein Heimatdorf etwas näher bringen zu dürfen.

 

Breitenbach hat 613 Einwohner davon 94 Jugendliche- Das entspricht 15,3 % der Bevölkerung. Unsere Präsentation steht unter dem Motto:Alt und Jung schlägt gemeinsam im Takt. Breitenbach bewegt sich.

 

Wir legen Wert auf ein aktives Angebot für Familien und Kinder und auf ein breites Sportangebot für alle Generationen. Deshalb präsentieren wir heute unsere Jugend- und Fitnessgruppe. Ich darf Euch heute zu Beginn die Tanzgruppen No Name Crew und Lightning Scissors vom Sportverein Breitenbach präsentieren. Viel Spaß!

---------------------------------

Liebe Mitbürger, liebe Gäste,

Breitenbach hat einen      

Gesangverein                     gegründet 1843

Sportverein                         gegründet 1922

Feuerwehr                          gegründet 1925                                                                                      

Förderverein DGH          gegründet 1999

Jagdgenossenschaft

Landfrauenverein

und weitere Gruppen (z.B. Bloo, Bastel- und Motoradgruppe)

 

Breitenbach verbindet mit den Stadtteilen Kressenbach und Wallroth ein Kirchspiel, das sich seit 1719 bewährt hat. Seit 1980 gibt es eine überdachte Grillanlage mit Schutzhütte, die sowohl von Breitenbachern als auch von vielen Gästen gerne genutzt wird.

 

Wir haben zwischen 1999 und 2001 nach langen politischen Verhandlungen und Diskussionen ein Dorfgemeinschaftshaus erbaut, bei dem die Breitenbacher über 10.000 Arbeitsstunden in Eigenleistung erbracht haben. In unserem DGH haben alle Vereine ihr gemeinsames Domizil gefunden. Das ist eine Besonderheit, denn oft haben die Vereine ein eigenes Vereinsheim. In Breitenbach ist als und einem Dach. Es wird an mehr als 300 Tagen intensiv genutzt und durch die Vereine gepflegt. Dank diesem neuen Mittelpunkt des Dorfes bieten wir alle Menschen aus Breitenbach und der Region ein interessantes Angebot für sportliche Aktivitäten und ein ländliches Gemeinschaftsleben.

 

Ein Ausschnitt aus unserem Sportangebot darf ich Euch nun präsentieren: Die Fitnessgruppe des Sportvereins begleitet von aktiven Mitgliedern der anderen Breitenbacher Vereine. Zu diesem Auftritt habe ich noch einen Wunsch:

 

Macht alle mit und bewegt Euch mit.

 

Begleitet zum Ende des Auftritts uns mit Eurem rhythmischen Klatschen. Darüber freuen uns wir uns sehr.          


01.05.2015

1. Outdoor-Event

Zum ersten Mal organisierten die Breitenbacher Vereine unter der Federführung des Fördervereins ein Outdoor-Event.

Start und Ziel war der Dorfplatz mitten in Breitenbach. Mehr als 30 Wanderer, Nordic-Walker und Mountain-Biker starteten zu unterschiedlichen Touren rund um Breitenbach. Auch eine Biker-Gruppe startete zu einer gemeinsamen Ausfahrt.

Gegen Mittag trafen sich die Gruppen wieder auf dem Dorfplatz, wo Bratwürste, Steaks sowie Kaffee und Kuchen angeboten wurden. Auch die Kinder gab es eine Attraktion. Insgesamt 5 Bulldogs boten Rundfahrten um das Dorf an.